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Что такое дроссельная заслонка?

  1. #21
    Аватар для vasnet
    Адрес: Emsland
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    Сообщение от Дед Мороз Посмотреть сообщение
    топег когда ужрется он и по русски не понимает
    а ты иму ни иносранном
    не хай с преподователем вучат швабську мову)

    таки усе на пальцах там и написано)
    Aufbau


    Schema einer Drosselklappe


    Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und dem sich f?cherf?rmig verzweigenden Ansaugkr?mmer des Motors. Ausnahmen sind u.a. Rennsportmotoren und Motoren in sportlichen Serienfahrzeugen (z.B. BMW M3), bei denen sich an jedem Zylinder eine Drosselklappe befindet.
    Bei Vergasermotoren befindet sie sich im Vergaser, bei Einspritzmotoren im Drosselklappengeh?use. Es gibt Zentraleinspritzungen, bei denen die Einspritzd?se vor der Drosselklappe sitzt, bei Multipoint-Einspritzungen befindet sich meist pro Zylinder je eine D?se im Ansaugkr?mmer, also nach der Drosselklappe.
    Die Drosselklappe ist meist nur ein kreisrundes Blech, das senkrecht auf einer Achse drehbar gelagert in einem zylindrischen Rohr angeordnet ist und im geschlossenen Zustand das Rohr verschlie?t. M?glich, aber wenig verbreitet sind von der Kreisform abweichende Drosselklappen. Des Weiteren gibt es auch Anordnungen mit mehreren Drosselklappen. Diese versorgen dabei jedoch nicht einen Zylinder, sondern(wie bei einer Klappe) nach wie vor zuerst den Ansaugtrakt, von dem die Luft auf die einzelnen Zylinder verteilt werden. Meist wurden solche Systeme als Registerbet?tigung realisiert, um einen komfortableren Motorlauf zu erreichen.
    Durch bet?tigen des Gaspedals wird die Drosselklappe ge?ffnet. Dabei erfolgt die ?ffnung der Klappe nicht zwingend in direkter Abh?ngigkeit zur Pedalstellung. Vor allem durch die elektronische ?bertragung der Gaspedalstellung an die Drosselklappe kann ?ber ein Steuerger?t aktiv in die ?ffnung der Klappe eingegriffen werden. Dabei werden sowohl die Geschwindigkeit der ?ffnung als auch die Stellung der Klappe in Abh?ngigkeit von der Pedalstellung beeinflusst. Ziel hierbei ist es, die Fahrbarkeit bei leistungsstarken Motoren zu verbessern oder den Fahrkomfort f?r die Insassen zu erh?hen.
    Da die Drosselklappe im Leerlauf den Rohrquerschnitt ganz verschlie?t, w?rde der Motor mangels Luft zur Verbrennung absterben. Im Laufe der Jahre kamen verschiedenste Systeme zum Einsatz, um die n?tige Luftmenge f?r den Leerlauf im Motor bereitzustellen. Die einfachste Methode war dabei ein mechanischer Anschlag, der die Klappe ein St?ck offen l?sst. ?hnlich funktionieren Leerlaufstellschrauben. Diese verschlie?en eine zus?tzliche Bohrung, die Luft neben der Drosselklappe vorbeif?hrt. Je nach Position der Schraube l?sst sich dabei der Leerlauf des Motors einstellen. Diese Systeme erforderten aber eine zus?tzliche Einrichtung zur Leerlauferh?hung bei einem Kaltstart. Dies wurde z.B. durch einen Zusatzluftschieber bei der Bosch K-Jetronic erreicht. Mit dem Aufkommen vollelektronischer Einspritzanlagen wurde die Luftmenge f?r den Leerlauf durch einen Stellmotor (sog. Leerlaufregler oder Leerlaufregelventil) bereitgestellt, der aktiv und jederzeit die Leerlaufdrehzahl anheben und absenken kann. Moderne Fahrzeuge mit elektronischen Drosselklappen kommen oft ohne zus?tzlichen Leerlaufregler aus, die Drosselklappe wird dabei vom Steuerger?t auch aktiv f?r die Leerlaufregulierung angesteuert.
    Sofern vorhanden, wird die aktuelle Stellung der Drosselklappe ?ber ein Drosselklappen-Potentiometer, das direkt an der Drosselklappen-Achse befestigt ist, an das Motorsteuerger?t geleitet. Dieses berechnet daraus zusammen mit einigen anderen Werten die richtige Kraftstoff-Einspritzmenge. Eine Sonderstellung dabei nimmt z.B. die Bosch KE-Jetronic ein. Diese arbeitet - je nach Einsatzzweck - nur mit einem Vollastschalter oder auch mit einem Leerlaufschalter, der ein Signal zur Beeinflussung des Motorkennfeldes an das Steuerger?t ?bertr?gt.

  2. #22

    Адрес: Вооот туд
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    Сообщение от Охинский тренер Посмотреть сообщение
    Офриканца надо звать, он спец по дизелям
    А чЁ его звать, тема изначально создана для оправдания сегодняшнего позора аффтыря.
    Он сказал "На дизелях ДЗ не бывает".
    Модеры закрывайте. Ему уже всЁ объяснили сегодня в горном тормозе.

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